95 Jahre

95 Jahre

95 Jahre

95 Jahre

raumfreiheit.

raumfreiheit.

raumfreiheit.

raumfreiheit.

Planung  

raumfreiheit.

Freisberg

Freisberg Wohnbedarf wird dieses Jahr 95!

Historie

Die Firma Freisberg wurde 1928 von dem Polstermeister und Raumausstatter Georg Freisberg in Oppau gegründet. Das Unternehmen hatte seinen Hauptsitz in der Edigheimer Straße 7 und ist bis heute dort ansässig. Nach dem Zweiten Weltkrieg trat der Sohn des Gründers, Wolfgang Freisberg, in das Unternehmen ein und baute es wieder auf.

In den 1950er Jahren wurde das Unternehmen von der Ulmer Kunstschule und dem Bauhaus beeinflusst und entwickelte eine neue Linie moderner, klar gezeichneter Möbel. Diese Möbel waren jedoch zu dieser Zeit für viele Kunden gewöhnungsbedürftig, da sie sich von traditionellen Möbeln lösen mussten.

Trotz des Widerstands verfolgte das Unternehmen seinen Weg und wurde 1967 mit Möbeln unter anderen von Dieter Rams in Oppau eröffnet. Im Jahr 1969 eröffnete das Unternehmen eine weitere Niederlassung in Mannheim und 1974 gründete es mit 10 weiteren Einrichtern in Deutschland den Verband “Creative Inneneinrichter Deutschland”, der inzwischen mehr als 40 Einrichtungshäuser in Deutschland und der Schweiz umfasst.

Im Jahr 1978 wurde das Unternehmen zum 50. Firmenjubiläum Mitglied im Deutschen Werkbund und 1990 nahm es einen Lehrauftrag an der Fachschule für Gestaltung in Ludwigshafen an. Im Jahr 2000 trat die Tochter des Gründers, Barbara Freisberg, in die Geschäftsleitung ein.

Seit 2013 wird die Firma von Simone Eicher, Siegfried Hendel und einem Team von Innenarchitekten und Inneneinrichtern geführt. Sie beraten ihre Kunden individuell und kreieren Wohnkonzepte,  die  auf die  Lebensgewohnheiten und Leidenschaften der  Kunden abgestimmt sind.